Happy Birthday, Mr. Kestenberg // ONLINE //

Fr 27.11. 18:00–19:00

Veranstaltungsort
Leo Kestenberg Musikschule

Kategorie



Statt des geplanten Geburtstagskonzerts für den Namenspatron der Musikschule, Leo Kestenberg, der am 27. November 138 Jahre alt geworden wäre, beschäftigten sich Gaby Bultmann und ihre Schüler_innen im Unterricht und in kleinen Videoclips mit Leo Kestenbergs Leben und Wirken als Musiker, Sozialdemokrat und führender Reformpolitiker der musikalischen Bildung in der Weimarer Republik. Seine Bedeutung für unsere heutige Musikerziehung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Kestenbergs Lebensweg führte über Städte im heutigen Ungarn und Tschechien nach Berlin und nach seiner Vertreibung über Prag nach Tel Aviv.

Die Videoclips wurden an verschiedenen Unterrichtsorten der Musikschule erstellt, unter anderem in der Leo Kestenberg-Ausstellung im Haus am Kleistpark. Es erklingt Musik von Kestenbergs Schüler Aharon Shefi und von Kestenbergs Mitbürgern in Palästina bzw. im Israel der Gründungszeit, Karel Salmon und Zvi Nagan, die wie er aus Deutschland emigrieren mussten und konnten.

Auf dem Youtube-Kanal  Leo Kestenberg Musikschule Konzertmitschnitte findet sich das Video Happy Birthday, Mr. Kestenberg zum  Nachhören und Nachschauen.

Info: gaby.bultmann@lkms.de 

www.lkms.de

Leider können mit den seit 2. November geltenden Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen mehr stattfinden.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!