Tarantismus – ein heilendes Ritual in Süditalien

So 27.11. 17:00–20:00

bedingt rollstuhlgerecht aufgrund schwergängiger Gangtüren


Ein Workshop mit Filmbeispielen mit Massimiliano Morabito

Der Workshop der Tarantella-Werkstatt beleuchtet das alte Ritual des Tarantismus im süditalienischen Apulien. Musik, Tanz, Farben und Düfte entfalteten heilende Wirkung und halfen »unbequemen« Mitgliedern der lokalen Gesellschaft, sich mit Hilfe dieses Gemeinschaftsrituals von ihrem inneren Unbehagen zu befreien.
Der Volksmusikforscher Massimiliano Morabito ist davon überzeugt, dass der stark heilende Wert von Musik, Tanz und unterstützender Gemeinschaft heute noch von Bedeutung ist – wird dadurch doch das Gefühl vermittelt, nicht allein zu sein. Auf dieser kurzen Reise werden die wichtigsten Tarantismus-Interpretationen analysiert und unveröffentlichte Videos gezeigt: Es wird spannend sein zu erleben, wie die historischen Zeugnisse bis heute in der Erinnerung der Alten lebendig sind, und welche Aspekte des Tarantismus für unsere Gesellschaft heute weiterhin relevant sind.

www.tarantella-werkstatt.de

Tarantismus-Ritual in Galatina/Apulien am 29.6.1954
© Chiara Samugheo

CrossKultur