Amaro Filmos – Wir sind hier!

Fr 08.12. 18:00

Veranstaltungsort
Xenon Kino Berlin

nicht rollstuhlgeeignet


In Amaro Filmos (»Unser Film« auf Romanes) geben junge Roma und Romnja einen Einblick in ihr Leben und in ihre Gedankenwelt. Mit Humor und Selbstbewusstsein beantworten die Protagonist_innen die Fragen: Wie sehen wir uns? Wie werden wir von anderen gesehen? Was bewegt uns?

Der partizipativ entwickelte Dokumentarfilm von Olad Aden beleuchtet nicht nur die Träume, Zukunftswünsche und Rollenbilder einer Generation, sondern auch brennende gesellschaftliche Probleme: Rassismus, Gentrifizierung und die damit einhergehende räumliche Verdrängung einer ganzen Community.

Angeregt wurde der Film durch Team-Mitglieder der Gangway Straßensozialarbeit, die in Kontakt mit den Bewohner_innen eines Wohnblocks in Berlin-Friedrichshain waren. Nachdem zahlreiche aus Rumänien stammende Rom_nja-Familien etwa zehn Jahre lang dort gelebt hatten, mussten sie ihre Wohnungen im Laufe des Jahres 2022 verlassen. Im Film kehren junge Mitglieder der Familien noch einmal an den Ort zurück, der für viele Jahre ihre Heimat, aber gleichzeitig auch Schauplatz von Diskriminierung und lebensbedrohlicher Gewalt war.

Im Anschluss an die Filmvorführung von »WIR SIND HIER! Bildungsprogramm gegen Antiziganismus« ist ein Gespräch mit Jugendlichen aus dem Film geplant.

www.wer-ist-hier.de
www.romatrial.org

Kinder beim ROMADAY, Foto: Stephanie Ballentine

CrossKultur