»Ich gehöre dazu | Die schwarze Community äußert sich«

Sa 19.11.– Sa 17.12. 13:00–16:00

Veranstaltungsort
Mittelpunktbibliothek „Theodor-Heuss-Bibliothek“ Schöneberg

rollstuhlgeeignet


Ausstellungseröffnung

Mit ihren in Workshops entstandenen Zeichnungen machen Mitglieder der Schwarzen Community Berlins ihre Alltagserfahrungen und Gefühle sichtbar. Über ihre Bilder beantworten sie Fragen wie: Fühle ich mich als Schwarzer Mensch in Berlin zu Hause? Gehöre ich dazu? Kann ich in der heutigen Gesellschaft koloniale Spuren und Kontinuitäten erkennen?

Einige der Zeichnungen wurden künstlerisch zu einer Serie von Piktogrammen weiterentwickelt und verdichtet, die Informationen und Emotionen über eine vereinfachte grafische Darstellung vermitteln.

Die Ausstellung von Migrantas e.V. und Sources – d‘Espoir e.V. gibt der Debatte über das Leben der Schwarzen Community in Berlin einen wichtigen Impuls.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, den 19.11., von 13 bis 17 Uhr finden eine  Lesung sowie eine Tragetaschen-Malaktion statt, bei der die Besucher_innen Tragetaschen mit den Piktogrammen aus der Ausstellung farblich gestalten können. Zur stärkeren öffentlichen Sichtbarmachung der Schwarzen Community werden ausgewählte Piktogramme parallel zur Ausstellung auf Bannern und Plakaten im Straßenraum von Tempelhof-Schöneberg und anderen Bezirken Berlins gezeigt.

Aktuelle Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10–19 Uhr und Samstag 11–16 Uhr 
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa

www.migrantas.org
www.sources-despoir.de

© Migrantas e.V.

CrossKultur