Дитячi малюнки з Харкoвa Kinderzeichnungen aus Charkiw

Fr 02.12.– So 04.12. 18:00

nicht rollstuhlgeeignet


Pop-Up-Ausstellung und Interaktion

Mit Kriegsbeginn in der Ukraine sind viele Familien mit Kindern aus Charkiw zum Schutz in die U-Bahn, auf Bahnsteige und bereit gestellte Waggons geflüchtet. Entstanden sind dort in den ersten Wochen nach dem 24. Februar 2022 Kinderzeichnungen, die vom Überleben im Krieg und von der Hoffnung auf Frieden erzählen. Julia Rybinska von der Stiftung »Kharkiv Renovation Fund« hat die Bilder gesammelt und für Ausstellungen zur Verfügung gestellt. Sie wird zur Ausstellungseröffnung anwesend sein und über die Kinder und die aktuelle Situation in Charkiw berichten.

Neben den 46 Zeichnungen von 18 Kindern wird eine Videodokumentation gezeigt sowie eine Kunstaktion zum Mitmachen organisiert.

Kinder und ihre Familien sind eingeladen, für die Kinder in Charkiw eine große Postkarte zu bemalen und zu beschriften.

Idee und Umsetzung: Iwona Mickiewicz

www.renovatekh.com

Mila Rybinska, 5 Jahre alt: »Ich liebe alle und rette alle. Ich will wirklich nicht, dass es Krieg gibt. Wir müssen alle gesundmachen, und es wird keinen Krieg geben, niemals.«

CrossKultur