Starke Seiten, Starke Wände, Starke Bilder

Fr 18.11.– Fr 27.01. 18:00

Veranstaltungsort
Bezirkszentralbibliothek »Eva-Maria-Buch-Haus«

rollstuhlgeeignet


Ausstellungseröffnung

In einer öffentlichen Bibliothek wurden mutwillig Bücher zerstört. Wie kann solchen Angriffen auf gemeinnützige Kultureinrichtungen entgegengewirkt werden?

Mit dem Projekt Starke Seiten, Starke Wände, Starke Bilder würdigen die vier Berliner Künstler_innen Matthias Beckmann, Gesche Heumann, Stefan Schwarzmüller und Claudia Hauptmann mit den Mitteln von Malerei und Zeichnung die Bibliothek als Einrichtung, die allen Menschen offen steht. Ab Juli malten und zeichneten die Künstler_innen vor Ort und zeigen diese Werke nun in einer Ausstellung am Ort des Geschehens – in der Bezirkszentralbibliothek »Eva-Maria-Buch-Haus«.

Im zweiten Teil des Abends, um 19.30 Uhr, lesen Patrick Stegemann und Sören Musyal aus ihrem Buch »Die rechte Mobilmachung – Wie radikale Netzwerkaktivisten die Demokratie angreifen« und diskutieren im Anschluss mit den Künstler_innen und dem Publikum. Das Gespräch wird von Stefan Bruns, Leiter des Amts für Weiterbildung und Kultur in Tempelhof-Schöneberg, moderiert.

Die Veranstaltungsreihe Starke Seiten wurde anlässlich der Bücherzerstörungen in der Bezirkszentralbibliothek ins Leben gerufen: Unbekannte hatten im vergangenen Jahr Bücher, die sich auf kritische Weise mit rechten Tendenzen, linken Theorien oder der Geschichte des Sozialismus befassen, mutwillig zerstört oder verschwinden lassen, darunter auch der Titel des Autoren-Duos, das bereits zum Auftakt der Reihe vor einem Jahr zu Gast war.

Aktuelle Öffnungszeiten der Bibliothek: Montag bis Freitag 10-19 Uhr, Samstag 11 bis 16 Uhr

www.stb-tempelhof-schoeneberg.de

Matthias Beckmann,
»Von Worten und Taten«
aus der Serie
»Bezirkszentralbibliothek
Eva-Maria-Buch-Haus«,
2022, Bleistift auf Papier

CrossKultur