Leo Kestenberg Musikschule

Die Leo Kestenberg Musikschule zieht in die Alte Mälzerei Lichtenrade!
Neben dem Unterricht in den beiden Hauptgebäuden und an zahlreichen allgemeinbildenden Schuen gibt es nun auch diesen wunderbaren Standort mit vielen Synergieeffekten mit dem Museum, der Bibliothek und der VHS, die ebenfalls dort einziehen.

Schon Vier- und Fünfjährige können sich dort in den Kursen Musik und Bewegung ausprobieren, für Kinder im Grundschulalter gibt es mittwochs das Instrumentenkarussell, ein Angebot zum Kennen­lernen verschiedener Instrumente, in der Mälzerei sind es z.B. Geige, Gitarre, Klarinette und Cimbalom.
Aber auch für Erwachsene gibt es viele Angebote, neben dem „nor­malen“ Instrumentalunterricht für jedes Alter z.B. Dienstagabend die „African Mooves“, das ist afrikanischer Tanz für Einsteiger_innen, der sich am fließenden und ruhigen Tanzstil Benins orientiert und immer auch Entspannungs- und Körperwahrnehmungsübungen enthält.

Außerdem gibt es Dienstagnachmittag Hip Hop/Streetdance für Kinder und Jugendliche. Freitagnachmittag sind Kurse für afrikani­sches Trommeln geplant.

Ein besonderes und neues Angebot nur in der Mälzerei ist der Unter­richt auf dem Cimbalom, einem echten Weltmusikinstrument. Ursprünglich aus Persien stammend, wurde das Hackbrett zu einem Lieblingsinstrument des Barock und zum Vorläufer des Klaviers. Heute ist es besonders in der ungarischen Musik beliebt, es entstehen aber auch zahlreiche neue Kompositionen für dieses Instrument.

Wir freuen uns auf Sie und Euch und ein lebendiges Musizieren an diesem besonderen Ort!

Der bevorstehende Einzug in die Alte Mälzerei sollte mit einem Open Air-Fest am 14. November gefeiert werden. Leider kann die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Wir freuen uns allerdings schon darauf, das fulminante “draussenstadt-Fest” nachzuholen.

www.lkms.de

Einige der Angebote der Leo Kestenberg Musikschule finden sich demnächst hier online.

Foto: Martina Schraps
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!