Ausländer mit uns e.V.

Verein zur Förderung interkultureller Begegnungen

Der Verein Ausländer Mit Uns besteht seit Anfang 1982. Der Name entstand vor dem Hintergrund der damaligen politischen Situation und als Gegenpol zur „Ausländer raus“-Politik. Seit Ende 1997 hat der gemeinnützige Verein seinen festen Platz im Interkulturellen Haus.

Ausländer Mit Uns praktiziert und fördert ein gewünschtes und notwendiges Miteinander von Deutschen und Menschen anderer Herkunft in Berlin. Das Angebot hat sich im Laufe der Jahre den gesellschaftlichen Veränderungen und Anforderungen im Migrationsbereich angepasst, enthält aber noch immer viele Themen, die schon bei der Gründung relevant waren.

Zu den Aktivitäten gehören der internationale Sprach-Kochkurs Küche – Kultur – Kontakte, die Hausaufgabenhilfe für Schüler_innen mit Migrationsgeschichte oder aus bi-nationalen Familien, eine Soziale Beratung für Jugendliche und Familien, Familien-Themen-Abende für türkische Familien, Ausstellungen und Musikabende.

www.amuberlin.de

Leider können mit den seit 2. November geltenden Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen mehr stattfinden.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!